Unser Revier

Wo segeln wir

Der Otterstädter Altrhein liegt ca. sieben Kilometer entfernt von Speyer. Die Ortsgemeinde Otterstadt ist vom Vereinsgelände der Seglervereinigung Worms e.V. auch zu Fuß erreichbar. Der Otterstädter Altrhein ist ein stillgelegter Arm des Rheins, Länge ca. sieben Kilometer. Für einen Großteil des Reviers gilt Naturschutz.

Zu beachten ist (vom Rhein kommend) das Verbotsschild für den Motorbetrieb von Booten.
In dem gesamten Revier um die Kollerinsel sind keine Verbrennungsmotoren erlaubt, das Benutzen von Elektromotoren ist für Segelboote nur eingeschränkt gestattet (bei Notfällen, beim An- und Ablegen).

Nachtankerverbot auf den rheinland-pfälzischen Uferseiten. Übernachtungen an Bord sind am Liegeplatz erlaubt.

Wie kommt man zum Steg

Parkplätze nahe des Vereinsgeländes sind ausreichend vorhanden (Fußweg zum Vereinsgelände: ca. zwei Minuten).

Zufahrt: Ortsdurchfahrt Otterstadt, Richtung Damm, auf dem Damm links fahren (bitte auf Fußgänger*innen und Radfahrer*innen Rücksicht nehmen), an der Blockhütte „rechts runter“ (Parkplätze rechts). Hinter dem Damm gleich rechts fahren: Bitte eine der zahlreichen Parkbuchten auf der linken Seite benutzen.

Die Zufahrt zum Be- und Entladen direkt an das Vereinsgelände ist möglich. Dies ist gleichzeitig die Zufahrt zur Slipanlage, die zur Nutzung freigehalten werden muss.

Wind und Wetter

Der Otterstädter Altrhein ist eher ein Schwachwindrevier, jedoch gibt es auch Tage an denen herausforderndes Segeln möglich ist.

Einen guten Überblick über die aktuelle Wetterlage und deren Entwicklung erhält man bei Windy.com.

Daten von Pegelonline

Pegel Speyer

Für das Ein- und Auswassern, sowie für den Zugang zu unseren Steg kann der Wasserpegel des Rheins eine Rolle spielen.

Sowohl die Nutzung der Slipanlage neben unserem Vereinssteg, als auch das Kranen ist bei Unterschreitung eines Mindestpegels nicht mehr möglich. Zudem ist bei Hochwasser ab einem Pegelstand von ca. 5,5 m (Pegel Speyer) der Weg zur Halbinsel, auf der sich unser Steg befindet, überflutet.

Der aktuelle Pegel und Vorhersagen für die nächsten Tage sind über das Landesamt für Umwelt Rheinland Pfalz abrufbar